Re: [freifunk-potsdam] A1031 im Freifunk-Netz
Hallo Steffen, das ist ja geil, bin begeistert! Brauchst Du noch die Zange? Steffen Loos schrieb:
Ein festliches Hallo Bernd,
und das aus zwei Gruenden, der erste ist natuerlich im Datum begruendet, der zweite in der Tatsache, dass diese Email via Freifunk rausgeht :-) .
Ich habe dann doch noch alles bekommen ... und mal Testhalber eine BiQuad gebastelt und siehe da: es funkt!
Ich muss jetzt nur noch einen optimalen Platz (vor dem Fenster!) finden und die Konstruktion auf DauerBetrieb umbauen. Dann klappts auch zuverlaessig(und permanent) mit dem Freifunk hier am Platz.
Bis dahin wird ap1031 sporadisch im Netz erscheinen und ein wenig den Routing-Algo. testen ;-) .
Dazu hab ich gleich mal ne Frage: ich peile auf das Hochhaus an der Breiten Strasse. Das sollte meiner Meinung nach der ap1017 sein. Als defaultroute wird mir aber der ap1013 angezeigt?
Also ich würde meinen, das Du dann die 1013 auf irgendeine Weise siehst und nicht die 1017. Durch Reflektionen sind manchmal die abenteurlichsten Verbindungen möglich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. OLSR lügt doch nicht ;-) Könnte aber sein das noch was nicht ganz richtig konfiguriert ist. Müßte man mal schaun wenn das Ding im Netz ist. BTW kannst Du Dich vielleicht an Mailingliste subscriben? Dann lese nicht nur ich sondern auch alle anderen Funker mit. https://barney.cs.uni-potsdam.de/mailman/listinfo/freifunk-potsdam Gruß und bis demnächst Bernd
Danke fuer die angebotene Hilfe Steffen
Moin alle miteinander,
Dazu hab ich gleich mal ne Frage: ich peile auf das Hochhaus an der Breiten Strasse. Das sollte meiner Meinung nach der ap1017 sein. Als defaultroute wird mir aber der ap1013 angezeigt?
Also ich würde meinen, das Du dann die 1013 auf irgendeine Weise siehst und nicht die 1017. Durch Reflektionen sind manchmal die abenteurlichsten Verbindungen möglich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. OLSR lügt doch nicht ;-) Könnte aber sein das noch was nicht ganz richtig konfiguriert ist. MüÃte man mal schaun wenn das Ding im Netz ist.
Dazu würde ich mal folgende Theorie aufstellen - die 1017 hat meines Wissens eine vierfach-Quad, die auf die Innenstadt gerichtet ist - falls da nicht zufaelligsterweise eine Nebenkeule auf die Idee kommt, in Steffens Richtung zu strahlen, dann wird aus der Richtung nicht viel ankommen. Auf der anderen Seite hat die Olga eine ziemlich gute Omni-Antenne, die ohne weiteres mal (natuerlich auch mit Reflektionen - evtl. auch gerade an den Hochhaeusern) eine ziemliche Flaeche abdecken kann. Siehe auch: http://wiki.freifunk-potsdam.de/images/9/93/Innenstadt.png .. dass der Olga-Bereich nicht bis raus zu Steffen reicht, hat nichts zu sagen - das ist der Bereich, wo die Olga theoretisch mit einiger Sicherheit zu hoeren ist - heisst nicht, dass es bei guten Bedingungen nicht auch mal weiter geht. Gruessle Tasso PS.: Falls mir jemand seine aktuellen Antennenkonfigurationen beschreibt, werd ich die mal in der Grafik aktualisieren - ich versuch, staendig mit einem RadioMobile-Netz den Ueberblick zu behalten.
Hallo Steffen, vermutlich gehört der neu im Mesh aufgetauchte Node 10.10.99.1 Dir. Falls ja, kannst Du ihn bitte im Wiki [1] eintragen? Auch Test-Setups müssen dort rein, damit wir keine doppelten IPs bekommen :) [1] http://wiki.freifunk-potsdam.de/index.php?title=IP-Adressen -- // t.mellenthin passion: http://www.mellenthin.de mission: http://www.freifunk-potsdam.de blog: http://blog.mellenthin.de fotoblog: http://www.dysternis.de flickr: http://flickr.com/photos/melle
Hallo Thomas, Thomas Mellenthin schrieb:
Hallo Steffen,
vermutlich gehört der neu im Mesh aufgetauchte Node 10.10.99.1 Dir. Da hast du recht.
Falls ja, kannst Du ihn bitte im Wiki [1] eintragen? Auch Test-Setups müssen dort rein, damit wir keine doppelten IPs bekommen :) Ok, hab ich gemacht.
Steffen
participants (4)
-
Bernd Nemetz
-
Steffen Loos
-
tasso@tasso.no-ip.org
-
Thomas Mellenthin