* Albi <albi@freifunk-weinstadt.de> [080116 08:07]:
Ich würde es Dir auch nicht empfehlen. Ok, es gibt ein paar Unschönheiten, aber warum sonst würdest du es nicht empfehlen? Wie ich schrieb, manche Seiten, besonders JavaScript-lastige gehen kaputt. Mir haben sehr viele Leute die Ohren vollgejammert, dass sie ebay nicht benutzen können. Scheinbar ist das die Hauptanwendung in meiner Nachbarschaft ;)
Es war halt nie so perfekt wie ich es mir vorgestellt habe, und darüber hinaus denke ich, dass es eine gewisse Bevormundung gegenüber den Usern ist. Freifunk steht ja für Freiheit und ein verkrüppeltes Netz anzubieten, widerspricht dem Gedanken. Portsperren fallen auch in die Kategorie. Ich verlasse mich jetzt auf die Anti-Peer2Perr-Funktion des Gateway-Plugins und lasse die anderen Ports durch. Sonst schalte ich jede Woche einen neuen Messenger frei ;)
Dhcpsplash nehmen wir schon. Schon alleine, weil wir dann sagen können, der Übeltäter hat zugestimmt nix Übles zu machen, er ist also selber verantwortlich. Ich weiss zwar nicht wie viel Rechtssicherheit das bringt, aber ich hoffe ein bisschen. Schau Dir zu dem Thema mal den Votrag "Freifunk und Recht" an, der auf dem Camp 2007 lief: http://events.ccc.de/camp/2007/Fahrplan/events/1845.en.html
Das Video findest Du hier: http://chaosradio.ccc.de/camp2007_m4v_1845.html
alles kann. Problem ist, ich würde das Ganze gerne direkt auf dem Gatewayrouter laufen lassen, also ohne zusätzlichem Server. Damit fällt Squid leider aus, weil zu groß. ja, das kannst Du auf einem WRT vergessen. Ich hatte immer einen extra Server dafür laufen, der war mir aber irgendwann zu laut/groß/stromhungrig ect.
Sicherlich kann man auch von Hand etwas basteln, wenn der Proxy nur den HTTP-Datenstrom verändern soll. Das ganze in C läuft sicherlich ohne Performance-Einbußen auf dem WRT. Falls Du etwas schönes gebaut bekommst, lass es uns wissen =:) -- // t.mellenthin passion: http://www.mellenthin.de mission: http://www.freifunk-potsdam.de blog: http://blog.mellenthin.de fotoblog: http://www.dysternis.de flickr: http://flickr.com/photos/melle