Hallo Thomas, At 23:36 13.06.2006, you wrote:
Du brauchst keine Antenne kaufen, wir bauen auch selbst Antennen, die gar nicht mal so schlecht sind. Ich hatte das schon mal in Wort und Bild dokumentiert: http://blog.mellenthin.de/archives/2005/11/27/wlan-love-story/
Ja hab ich gelesen, doch reichen diese Antennen (s. auch http://freifunk.net/downloads/floflei6-folge-3-small_fi.avi) auch für längere Distanzen? (Entfernungen siehe unten). Und was ist, wenn ich zu mehreren Nodes Kontakt halten will (die weiter entfernt sind) - da bräuchte ich doch mehrere Antennen?! Kann mandas einfach über 'ne Weiche machen?
Die Antennen auf dem Dach sind wahrscheinlich nicht geeignet, weil WLAN im 2.4 GHz Band funkt. Aber zumindest die Antennenmasten sind vorzüglich zur Montage der selbst gebastelten Antennen geeignet ;-)
Allerdings! :)
Ich glaube nicht, dass wir eine direkte Verbindung von dort bis zur Olga hinbekommen, aber es spricht natürlich nichts dagegen, sich von dort Richtung Innenstadt vorzuarbeiten. Kannst Du vielleicht die Nikolaikirche von Deinem Dach sehen? Die haben wir schon länger als Antennenstandort im Auge ;-)
Die Nikolaikirche kann ich leider nicht sehen, aber ich glaube die Peter-und Paul Kirche (650m). Letztere ist schön zentral gelegen und schön hoch :). Habt ihr bei den Kirchengemeinden schon mal angefragt? Noch etwas: Ich habe einen Netgear WGT624 - der spricht glaube ich leider kein OLSR :( - müsste mir also noch 'nen WRT zulegen.. bei Reichelt gibt's den ja für 52. Noch ein kleines Problem: Mein Provider ist Alice und laut AGBs ist meine Flat eine Einzelplatzlösung. Auf meine Anfrage, ob ich diese für mehr als einen PC nutzen könnte, sagte man mir, dass es für eine WG kein Problem wäre, eine öffentliche Nutzung jedoch nicht gestattet. Doch wie will man technisch nachweisen, dass die Verbindung von mehreren PCs genutzt wird? Der Router mappt doch alles auf interne IPs (die der Provider nicht sieht). Der einzige "Nachweis" könnte doch höchstens aufgrund des hohen Traffics und der hohen Anzahl von Anfragen geführt werden oder irre ich mich da? PS: Vielleicht könnte man sich diesbezüglich ja mal treffen...? Gruß, Jonathan