Hallo Leander,

du suchst an der falschen Stelle. Es ist richtig, dass der Freifunkrouteer zwei IP Adressen bekommt. Das hat was mit der virtuellen Schnittstelle und dem Schutz deines Netzes zu tun. Im Screenshot ist aber zu sehen, dass die IP Adresse bei der Wireless0 Schnittstelle fehlerhaft ist. Du solltest da mal schauen. Der Anleitung[0] bist du bestimmt gefolgt.


[0] https://wiki.freifunk-potsdam.de/Hedy

---
Viele Grüße
Carsten

carsitux+ffp@jitmail.de



Am 24.03.2019 21:18, schrieb Neubronner.tv:

Hallo liebe Freifunker,
Ich versuche schon seit langem meinen (bis auf rückwollen) geliehenen router an den start zu bekommen. Hedy (Freifunk Berlin Development 58b273f, default (ohne VPN)) ist erfolgreich installiert worden (stable hatte auch nicht funktioniert),
Ich stehe bei der Einrichtung immer vor demselben Problem.
 
Der Zugriff per frei.funk funktioniert perfekt und das verbinden von geraten auch, nur das Internet, geht nicht. Ich vermute durch meine kleine Erfahrung im Bereich das das Problem ist, dass ich nicht meinen kompletten Anschluss teile sondern der Freifunk Router sich im bestehenden LAN wo ich mein Privates Heimnetz habe eine DHCP Adresse besorgen muss und darüber sich verbinden. Leichter gesagt als getan, nachdem ich es immer wieder verzweifelt versucht habe schreibe ich nun mal hier.
 
 
Hier meine Interfaces
 
Hier die Tabelle im Router als beweis das der Router andeutig (wenn auch zwei) ips bekommen hat.
 
 
Ich hoffe ihr habt eine Idee zur Lösung, ansonsten erscheine ich mal an einem Treffen (leider passt Sonntag meist schlecht).
 
Liebe Grü0e,
Leander
 
PS: Sollte jemand in der Nähe vom Luchgraben in Nuthethal/Bergholz-Rehbrücke 2km hinter dem Bahnhof-Rehbrücke wohnen würde ich gerne mit ihm Meshen.

_______________________________________________
Users mailing list
Users@lists.freifunk-potsdam.de
https://lists.freifunk-potsdam.de/cgi-bin/mailman/listinfo/users