Hi, * Mattheus Erb <erbmattheus@yahoo.de> [090813 10:41]:
Das mit dem Router und der Firmware draufspielen hab ich kapiert. Wie läuft das , muss jeder der auf das Freifunk zugreifen möchte auch diesen olsrd Client auf seinen Rechner haben ? Normalerweise nicht. Du kannst Dich ganz normal mit einem Kabel zu dem Freifunk-Router verbinden und der erledigt den ganzen OLSR-Kram für Dich. In Potsdam haben wir die Besonderheit, dass Du Dich zu einem nahegelegenen Router sogar via WLAN verbinden kannst. Der Router fungiert dann für Dich wie ein gewöhnlicher Acesspoint.
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du natürlich auch auf Deinem Rechner den OLSRd installieren. Wenn Du Freifunk einfach nur benutzen willst, hol Dir einen passenden Router und häng' Dich dort einfach nur per Kabel ran.
Wie läuft das , jeder der seine Interverbindung zur verfügung stellt. Der jenige der dann sich in das netzt einloggt dann alle Internetverbindungen nutzen kann ? Anders ausgedrückt: Sobald ein Freifunk-Router eine Verbindung ins Internet hat, kommen alle Router der Wolke (und die dort angeschlossenen PCs) ins Internet.
Je mehr Zwischenstationen existieren, desto langsamer wird die Verbindung ins Netz. Deswegen ist es wichtig, dass möglichst viele Teilnehmer ihre Internetverbindung anbieten. So wird die Last gleichmäßig verteilt.
Ich hab ne Idee, da wir nach den Ferien in meiner IT Schule en Projekt machen und mann vorschlläge abgeben kann, dass ich das mit dem Freifunk in die Menge werf. Weil es gibt im Umkreis sehr viele Straßen und Dörfer die überhaupt kein DSL haben. Gute Idee. Wenn Du praktische Hilfe dafür brauchst, komm am besten zu unserem Treffen.
viele Grüße, // melle -- xmpp: melle@jabber.ccc.de passion: http://mellenthin.de F489 2C4F E8C2 9A15 DBCB mission: http://freifunk-potsdam.de 127C 81B6 FDC3 7C1A FF85 pubkey: http://mellenthin.de/key.txt