Am 25.07.2015 um 16:09 schrieb Alexander Hoyer:
Hallo Freifunker,
ich bin recht neu hier auf der Liste und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Alexander und aus Ludwigsfelde ... ich war auch schon bei einem Freifunk Treffen im Kuze in Potsdam. Hat mir auch sehr gut gefallen, nur leider bin seit Juni wieder sehr beschäftigt und habe leider wenig Zeit. Aber ich habe fleißig hier auf der Liste mit gelesen.
Grundsätzlich besteht meinerseits immer noch die Möglichkeit hier in Lu einen Hotspot einzurichten. Allerdings habe ich mir Gedanken darüber gemacht wer hier eigentlich den Zugang nutzen könnte. Vor meinem Balkon ist kein öffentlicher Platz, Gaststätte, Park oder sonst irgendwas wo die Leute freies WLAN "auf der Straße" benötigen könnten. Insofern befürchte ich, dass dieses offene WLAN fast ausschließlich von Leuten zu Hause benutzt wird. Unter dem Motto: "Oh toll, da gibt es ein freien WLAN Zugang... da kann ich ja meinen DSL Vertrag kündigen... spare ich 25€ im Monat...." Kann man nicht beeinflussen, was dein Nachbar macht.
Aus meiner Sicht ist das aber nicht Hauptaufgabe von Freifunk den privaten DSL Anschluss zu ersetzen. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Freifunk ist kein DSL Ersatz. Es bietet nur zusätzliches Internet.
Wie gesagt: Von der Bandbreite her habe ich keine Probleme ... ich will demnächst auf 150Mbit/s umstellen und davon kann ich problemlos was abgeben. Die Frage für mich ist nur: Wer nutzt es. Besucher. Leute die sich keinen Internetanschluss leisten können.
Ein anderer Aspekt der mich stark davon abhält: Just in dem Augenblick in dem ich mich mit Freifunk beschäftige bringt unsere stolz Bundesregierung ein neues Gesetz auf der Weg was offene WLAN's ohne Registrierung verbietet..... na toll dachte ich mir... dann kann ich das ja gleich sein lassen. Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge ??? Reicht weiterhin der VPN zu Freifunk Berlin oder ist das ganze Projekt zum scheitern verurteilt ??? Habe versucht diesbezüglich Information auf den Freifunkseiten zu finden.... leider waren diese sehr dürftig. Meine Auffassung ist, dass wir weiter die Tunnel nutzen müssen. Ich glaube nicht, dass das Projekt zum scheitern verurteilt ist.
Geh doch mal zum Jugendclub, Bürgerzentrum, Begegnungshaus u.a. und erzähle ihnen vom Freifunk. Vlt. machen sie ja mit und wollen freies WLAN anbieten, um eine "Steigerung der Aufenthaltsqualität" zu bewirken.
Viele Grüße aus Ludwigsfelde
Alex
Gruß Carsten
_______________________________________________ Users mailing list Users@lists.freifunk-potsdam.de https://lists.freifunk-potsdam.de/listinfo/users