Hi Sebastian, Am 19.03.2008 um 22:38 schrieb Sebastian Pfeifer:
meine Wenigkeit freut sich, den ehrenwerten Prinzen Buffalo WHR-G54S seinen neuen Freund nennen zu dürfen. Doch dieser ist nicht so recht glücklich mit seiner "Normalo"-Firmware. So habe ich ihm die bezaubernde Prinzessin openwrt-freifunk-1.6.28-de.trx vorgestellt. Darauf hin funkelte der Prinz freudig erregt mit seinen LED's und möchte die Prinzessin näher kennenlernen. d.h. Du hast ihm die openwrt-freifunk-1.6.28-de.bin angeboten? Buffalos wollen die immer *.trx haben.
(1) Wie überrede ich die Prinzessin, mit dem Prinzen zu arbeiten? Den Buffalo kannst Du nur über TFTP flashen, das Firmware-Update über das Buffalo-Webinterface funktioniert nicht. Wenn die Freifunk- Firmware erstmal installiert ist, klappt das Flashen über das Webinterface aber problemlos. Die besten Ergebnisse hatte ich mit der Batch-Datei aus dem dd-Wrt Wiki:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation#Another_way_is_to_use_a_.2... Du musst sie natürlich noch auf die Freifunk-Firmware gegebenheiten anpassen. Es ist auch möglich, dass Du ein paar Versuche brauchst (ich hatte gelegentlich Timeouts). Günstig ist PC und Router an einen Switch anzuschließen, da das aktivieren der Netzwerkschnittstelle ein paar Millisekunden braucht (der Router "hört" nur 2-3 Sekunden auf TFTP-Befehle, bevor er die Firmware bootet). Falls Du Probleme beim Flashen hast, können wir uns auch gerne persönlich treffen und dem Prinzen in den Hintern treten ;-)
(2) Ist ein Sicherheitsbackup der Original-Firmware möglich, falls es zum Krach unter den beiden kommt?
ich vermute, dass man - wenn es die Original-Firmware bei Buffalo zum Download gibt, diese ebenfalls via TFTP flashen kann. Ansonsten kannst Du z.B. dd-wrt flashen um ihm wieder eine "normale" Router- Funktionalität zu verpassen. // melle -- passion: http://www.mellenthin.de mission: http://www.freifunk-potsdam.de blog: http://blog.mellenthin.de fotoblog: http://www.dysternis.de flickr: http://flickr.com/photos/melle