Hi, Kati Mederacke wrote:
habe nachgelesen, wir Gründungsmitglieder müssen alle auf der Satzung unterschreiben. Dürfte aber kein Problem sein, oder? Ich habe aus einer Beispielsatzung und der Satzung des Kita-Vereins eine Satzung für uns gebaut. Bitte schaut mal drüber.
Kritisch ist nach wie vor der Zweck. Ein anderer Spielplatz-Verein hat sich diesen Zweck gegeben: http://wanner-spielplatz-piraten.de/hp50z/satzung.html 1. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Jugendhilfe, der Bildung, der Kultur und des Sports der Kinder und Jugendlichen in dem Gebiet der Stadt Herne Wanne-Eickel. 2. Dieser Zweck des Vereins wird insbesondere durch nachfolgende Maßnahmen und Aufgabenstellungen verwirklicht: Bereitstellung von Sachmitteln und Zuwendungen an gemeinnützige Körperschaften oder Verbände, Organisationen sowie öffentlich-rechtliche Träger der Stadt Herne, insbesondere für Errichtung, Erhalt und Ausbau von öffentlichen Spielplätzen, Jugendzentren und weiteren Einrichtungen. Zusammenarbeit mit diesen gemeinnützigen Körperschaften, Verbänden, Organisationen sowie öffentlich-rechtlichen Trägern im Bereich ihrer jeweiligen Tätigkeit. Durchführung von eigenen Projekten, Konzeption und Veranstaltungen. 3. Für die Erfüllung dieser satzungsmäßigen Zwecke sollen geeignete Mittel durch Beiträge, Spenden, Zuschüsse und sonstige Zuwendungen eingesetzt werden. 4. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Das klingt erstmal gut und ich habe das so übernommen. Falls Euch etwas besseres einfällt, bin ich für Vorschläge dankbar.
Ich schreibe die auch gern für unsere Zwecke entsprechend, bereite auch schon mal Beitrittserklärungen vor. Sehr gute Idee, hier gibt es eine schöne Beitrittserklärung als Vorlage, gleich mit Bankeinzug vorbereitet:
http://www.spielplatzfreunde-woerth.de/wp-content/uploads/2009/01/beitrittse... viele Grüße, // thomas -- xmpp: melle@jabber.ccc.de passion: http://mellenthin.de F489 2C4F E8C2 9A15 DBCB mission: http://freifunk-potsdam.de 127C 81B6 FDC3 7C1A FF85 pubkey: http://mellenthin.de/key.txt