Hallo noch einmal. Für eine Anerkennung für gute Arbeit bin ich auch. Aber muss das unbedingt in Geldeswert sein. Wenn wir einen Preis für die Arbeiten selbst ausgemacht hätten - was hätten die Azubis davon gehabt? Wäre das Geld weitergegeben worden? Deshalb war meine Frage auch, ob im BTZ eine Weihnachtsfeier veranstaltet wird. Da hätte man dann einen Kasten Bier oder Selbstgebackenes beisteuern können als Dank. Auch das ist Anerkennung und die Azubis könnten lernen, solch einen Dank anzuerkennen. Es muss nicht immer Geld sein. Quittung für Bewirtungskosten ist grundsätzlich möglich - allerdings nicht in dem Sinne, jedem Azubi EUR 10,00 zu übergeben und eine einfache Quittung dafür zu schreiben. Dann kannst du das Geld auch direkt aus der Kasse verschenken. Bei einer Prüfung vom FA darf man sich dann dafür rechtfertigen - das Problem ist, dass wir wirklich alles ganz genau nehmen müssen, um unsere Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden. Weiterer Gedanke: wir sind nicht der einzige Verein, der die Hütte dann nutzt - warum sollte der Dank dann nur von uns kommen? Früher hätte die Lösung wie folgt ausgesehen: die Patenbrigade zum Beispiel schafft etwas für die Patenklasse. Diese bedankte sich dann z.B. mit einem kleinen Auftritt oder Selbstebasteltem ;-) Mich würden aber auch andere Vorschläge für ein Dankeschön interessieren. Lieben Gruß Kati KM-Services Kati Mederacke Paul-Motz-Str. 32a 98617 Ritschenhausen Tel: 036949/40820 Fax: 036949/40822 Mobil: 0177/3425824 www.km-services.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: spielplatz-bounces@lists.friedensrasen.de [mailto:spielplatz-bounces@lists.friedensrasen.de] Im Auftrag von Thomas Mellenthin Gesendet: Mittwoch, 3. Dezember 2014 18:16 An: spielplatz@lists.friedensrasen.de Betreff: Re: [Spielplatz] Fwd: AW: Hütten Friedensrasen Hi, Kati Mederacke wrote:
Also ich habe weniger an eine Flatrate gedacht, sondern je 1 Bier und eine Bratwurst - sonst werden wir arm :-( Habe nochmal mit Ralf gesprochen. Da die Azubis aus ganz verschiedenen Orten nach Rohr kommen, ist ein gemeinsamer Ausflug nach Ritschenhausen eher ungünstig.
Ich denke da ist die einfachste Option denen Geld zu geben. Der Vorschlag ist pro Azubi 10 Euro. Die Frage ist nur wie wir das machen. Die Gemeinde können wir schlecht fragen, ich will nicht anfangen Luft-Rechnungen zu schreiben oder irgendwelchen anderen Quatsch zu machen. Aus unserer Kasse Geld verschenken ist auch kompliziert, weil unklar ist, wie wir das verbuchen. @Kati: können wir einfach gegen Quittung für Bewirtungskosten die Auslagen erstatten? Grundsätzlich bin ich jedoch dafür. Als Azubis bekommen die vermutlich auch kein königliches Gehalt und gute Arbeit sollte anerkannt werden. viele Grüße, // thomas -- xmpp: melle@jabber.ccc.de passion: http://mellenthin.de F489 2C4F E8C2 9A15 DBCB mission: http://freifunk-potsdam.de 127C 81B6 FDC3 7C1A FF85 pubkey: http://mellenthin.de/key.txt _______________________________________________ Spielplatz mailing list Spielplatz@lists.friedensrasen.de https://lists.friedensrasen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/spielplatz ----- E-Mail ist virenfrei. Von AVG überprüft - www.avg.de Version: 2014.0.4794 / Virendatenbank: 4189/8674 - Ausgabedatum: 03.12.2014